Schnellboot-Epidemiologie
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Schnellboot-Epidemiologie

May 28, 2023

Einer der größten Erfolge der Menschheit ist die Ausrottung der Pocken. Dies geschah, weil Helden des öffentlichen Gesundheitswesens soziale Stigmatisierung, lokale Politik und vieles mehr mit der unerschütterlichen Entschlossenheit überwanden, das zu erreichen, was viele Wissenschaftler für unmöglich hielten. Die neue achtteilige Dokumentation „Eradicating Smallpox“ untersucht diesen bemerkenswerten Triumph und deckt auffällige Parallelen und Kontraste zur jüngsten Geschichte im Schatten der Covid-19-Pandemie auf. Staffel 2 ist eine Koproduktion von KFF Health News und Just Human Productions.

Shahidul Haq Khan, ein Gesundheitshelfer aus Bangladesch, und Tim Miner, ein Amerikaner der Weltgesundheitsorganisation, arbeiteten Anfang der 1970er Jahre in einem Team zur Pockenausrottung in Bangladesch zusammen. Das Team befand sich auf einem Krankenhausschiff und reiste mit einem Schnellboot, um Pockenfälle von Barishal über Faridpur nach Patuakhali aufzuspüren. Jede Person, die einer Pockenimpfung zustimmte, war ein potenzieller Ausbruch, daher war das Team entschlossen, so viele Menschen wie möglich zu impfen.

Das Duo stützte sich manchmal im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander, während es die raue und wasserreiche Geographie des Landes durchquerte. Khan, den Miner manchmal als „kleiner Bruder“ bezeichnete, nutzte seine Ortskenntnisse, um dem Team dabei zu helfen, sich sowohl in der kulturellen als auch in der physischen Landschaft zurechtzufinden. Wenn er wacklige Bambusbrücken überquerte, hielt er Miner an der Hand und half ihm über die Brücke. „Wir haben ihn nicht fallen lassen“, kicherte Khan.

In Episode 4 von „Eradicating Smallpox“ wird untersucht, was nötig war, um die Menschen direkt dort zu versorgen, wo sie waren.

Zum Abschluss der Folge spricht Moderatorin Céline Gounder mit dem Gesundheitsfürsprecher Joe Osmundson über seine Arbeit zur Koordinierung einer kulturell angemessenen Reaktion auf MPOXs in New York City im Sommer 2022. „Das Modell, das wir zu bauen versuchen, ist ein Mobiltelefon Einheit, die alle Arten von sexuellen und primären Gesundheitsversorgungsmöglichkeiten bietet. Das sind Chancen!“ rief Osmundson aus.

Podcast-Transkript

Epidemie: „Pocken ausrotten“

Staffel 2, Folge 4: Schnellboot-Epidemiologie

Ausstrahlungsdatum: 29. August 2023

Anmerkung der Redaktion : Wenn Sie die Möglichkeit haben, empfehlen wir Ihnen, sich den Ton von „Epidemic“ anzuhören, der Emotionen und Betonungen enthält, die im Transkript nicht zu finden sind. Dieses mit einer Transkriptionssoftware erstellte Transkript wurde im Hinblick auf Stil und Klarheit bearbeitet. Bitte verwenden Sie das Transkript als Hilfsmittel, überprüfen Sie jedoch das entsprechende Audio, bevor Sie den Podcast zitieren.

TRANSKRIPT

Céline Gounder: In den frühen 1970er Jahren waren die Pocken noch immer in Teilen Südasiens verbreitet. Indien hatte sein Ausrottungsprogramm vor mehr als einem Jahrzehnt gestartet, aber die Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens konnten mit dem Virus nicht Schritt halten.

Betreten Sie ... die gegabelte Nadel.

[Metallisches Klingeln]

[Leichte Instrumentalmusik beginnt zu spielen]

Tim Miner: Es war in seiner Einfachheit eine wunderbare Erfindung. Es sieht aus wie eine kleine Cocktailgabel.

Céline Gounder:Man taucht die Zinken in etwas Impfstoff …

Tim Miner: Und Sie stechen einfach etwa 12 oder 15 Mal in die Haut, bis eine kleine Spur Blut zu sehen ist, und nehmen dann eine weitere.

Céline Gounder:Es dauerte kaum 30 Sekunden, jemanden zu impfen.

Und es hat nicht wehgetan.

Yogesh Parashar:NEIN.

Céline Gounder:Nun ja … es tat nicht allzu sehr weh.

Yogesh Parashar: Es war wie ein Nadelstich, der schnell in den Unterarm gestochen wurde. Sie hatten einen riesigen Vorrat bei sich und sind einfach umhergezogen und haben – Punkt, Punkt, Punkt – geimpfte Menschen Hunderte auf einmal bei sich.

Tim Miner:Und Sie könnten innerhalb weniger Minuten jemanden darin schulen.

Céline Gounder: Einfach zu verwenden. Einfach zu säubern. Und eine große Verbesserung gegenüber den sich drehenden Zähnen des Impfinstruments, das Gesundheitspersonal zuvor verwenden musste.

Die gegabelte Nadel war vielleicht 2,5 bis 3 Zoll lang.

Klein, aber robust genug für raue Feldarbeiten.

Yogesh Parashar: Es war aus Stahl gefertigt. Und früher gab es etwas, das wie ein Ziegelstein aussah. Es war genau wie einer dieser goldenen Ziegelsteine, die man in den Filmen sieht.

Céline Gounder:Und vielleicht Gold wert.

[Leichte Instrumentalmusik verstummt]

Céline Gounder:Diese „Cocktailgabel“ gehörte zu den bahnbrechenden Innovationen, die den Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens dabei halfen, ein jahrhundertealtes Virus auszurotten.

Tim Miner:Sie hatten die gegabelte Nadel, Sie hatten das sterile Wasser und Sie hatten den gefriergetrockneten Impfstoff, und Sie konnten alles verwechseln und schon ging es los.

Céline Gounder:Ah, aber der Weg dorthin war nicht immer so einfach.

Ich bin Dr. Céline Gounder und das ist „Epidemie“.

[Epidemie-Themenmusik spielt]

Céline Gounder:In dieser Folge untersuchen wir, was nötig war, um den Pockenimpfstoff an die Menschen – und alle übrigen Orte – zu liefern, die ihn am meisten brauchten.

In Südasien war Bangladesch ein wichtiges Schlachtfeld im Kampf gegen die Pocken.

Wir haben mit einem Mann gesprochen, der dort mitgeholfen hat, ein Tilgungsteam zu leiten.

Shahidul Haq Khan:Mein Name ist MD Shahidul Haq Khan.

Céline Gounder: Für unser Interview lud mich Shahidul Haq Khan zu sich nach Hause in Barishal ein. Das ist im Süden von Bangladesch. Wir saßen an einem Tisch im Hof, und seine Enkelin Kashfia, die aussah, als wäre sie etwa zehn Jahre alt, stand daneben …

Céline Gounder: Kashfia. Schön dich kennenzulernen, Kashfia. Ich bin Céline.

Kashfia:Hallo.

Céline Gounder: Hallo. [Céline kichert.] Wirst du uns zuhören?

Céline Gounder:Kashfia wollte die Geschichten ihres Großvaters hören, und ich hatte den Eindruck, dass das auch Shahidul wichtig war.

Während wir beide unser Bestes taten, um über einen Übersetzer zu kommunizieren – mit Nachbarn, Hühnern und Straßenlärm überall – wollte Shahidul, dass ich verstand, warum er mit mir sprach und welche Bedeutung die Pockenkampagne hatte.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Der Zweck dieser Aussage besteht darin, dass wir all diese Anstrengungen brauchten. Wir haben viel harte Arbeit und Mühe in die Ausrottung der Pocken gesteckt.

Céline Gounder : Sehr harte Arbeit. Sie müssen sehr stolz auf das sein, was Sie erreicht haben.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Ja natürlich. Natürlich kann ich sagen, dass wir stolz sind, sagen zu können, dass wir die Pocken in diesem Land ausgerottet haben.

Céline Gounder:Die Aufgabe bestand darin, die Pocken zu jagen – und zu stoppen – in einem Land voller Menschen, das von Flüssen durchzogen, von Mangrovenwäldern gesäumt und mit abgelegenen Flussinseln im Tiefland übersät ist.

[Regengeräusche werden eingeblendet]

Céline Gounder: Und da waren die Monsune. Es hat viel geregnet.

[Im Hintergrund beginnt leise, fröhliche Musik zu spielen]

[Regengeräusche verklingen]

Tim Miner: Na ja, wir sind nass geworden. [Tim kichert.] Um das Offensichtliche auszudrücken.

Céline Gounder: Das ist Tim Miner. Er war Beamter der Weltgesundheitsorganisation in Bangladesch.

Tim Miner:Mein offizieller Name ist Howard Miner, aber ich war der dritte Howard, also bekam ich den Spitznamen Tim.

Céline Gounder: Shahidul und Tim arbeiteten 1974 mehrere Monate lang zusammen.

Die öffentliche Gesundheitsstrategie hieß „Suche und Eindämmung“, und ein großer Teil davon bestand darin, herauszufinden, wie der Impfstoff von einer Gemeinde zur nächsten gelangen kann.

Tim Miner: Und oGelegentlich muss man sein Motorrad abstellen, Schuhe und Socken ausziehen und über ein mit Blutegeln befallenes Reisfeld laufen, um zum nächsten Koffer zu gelangen.

Céline Gounder:Die Arbeit hing von Ortskenntnissen ab, und Shahidul war die Ortskenntnis.

Er war das führende bangladeschische Mitglied des Ausrottungsteams, und wenn sie in einem Dorf ankamen, in dem es einen Verdacht auf Pocken gab, ging Shahidul oft zuerst hinein, Tim ein paar Schritte dahinter …

Tim Miner: Jemand würde ein paar Stühle herausbringen. Und manchmal tranken wir Tee und Kekse. Oder, wenn es keinen Tee und keine Kekse gab, kletterte jemand hinauf, holte sich eine Kokosnuss, schnitt die Oberseite ab und sah mir zu, wie ich sie trank und die Kokosmilch über mich selbst träufelte, und alle hatten eine gute Zeit.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Dr. Miner nannte mich „kleiner Bruder“. Ich war damals jünger. Wie alt war ich? 21 oder 22 Jahre alt.

Tim Miner: Er bezeichnete mich als „Dr. Bergmann“, obwohl ich kein … Arzt bin. So hat er mich angesprochen.

Céline Gounder: Shahidul war im öffentlichen Gesundheitswesen tätig, bevor er sich der Pockenbekämpfung anschloss. Er gab Ratschläge zum Thema Kultur – und half Tim gelegentlich bei der Bewältigung klappriger Bambusbrücken.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Meistens begleitete ich ihn über die Bambusbrücke. Ich nahm seine Tasche, hielt seine Hand und half ihm hinüber.

Tim Miner: Du lernst zu gehen und nicht nach unten zu schauen und dich einfach, äh, du weißt schon, an den Stangen festzuhalten. Und zum Glück bin ich nie hineingefallen.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung:Wir haben ihn nicht fallen lassen.

[Beschwingte, fröhliche Musik wird ausgeblendet]

Céline Gounder: Das Team war auf einem Krankenhausschiff namens Niramoy stationiert. Es verfügte über das Nötigste: ein paar Kabinen, einen Raum für chirurgische Eingriffe und ein paar Annehmlichkeiten wie einen Generator, den man morgens zum Duschen einschaltete, und einen Koch, der jeden Tag frischen Fisch auf dem Markt holte.

Tim Miner:Ich hätte einen Doodh Cha, einen Tee mit Milch, und einen Kacha Morich Pyaz – Rührei mit, äh, Chilis.

Céline Gounder: Das Krankenhausschiff transportierte Vorräte von Hafen zu Hafen. Und überall, wo sie hinkamen, schleppten sie ein Schnellboot mit sich.

Tim Miner: Wir erhielten Berichte über Fälle und stiegen mit unserem Schnellboot vom Schiff ab, und der Schnellbootfahrer brachte uns so weit, wie das Boot fahren konnte. Und wir gingen zu Fuß, führten die Ermittlungen durch, fanden heraus, wer die Kontaktpersonen waren, und impften das Dorf und die umliegenden Gebiete.

Céline Gounder: Tim nennt es „Schnellboot-Epidemiologie“. Die Arbeit erforderte die Bereitschaft, dorthin zu gehen, wo und wo auch immer sich das Virus eingenistet hat. Im Großen und Ganzen wurden sie von den Menschen begrüßt und waren froh, den Impfstoff zu bekommen.

Tim Miner: Sie wissen über Pocken Bescheid. Sie haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen gehabt. Und sie haben Familienmitglieder durch die Krankheit verloren.

Céline Gounder:Dennoch war die Aufgabe riesig: jeden Menschen mit Pocken zu finden und zu impfen – und alle Menschen, mit denen dieser Mensch in Kontakt gekommen war.

[Dezente Musik beginnt zu spielen]

Céline Gounder: Im modernen öffentlichen Gesundheitswesen wird die Arbeit mit Mobiltelefonen und Tabellenkalkulationen erledigt, vielleicht auch mit sozialen Medien. In Bangladesch gab es 1974 nichts davon.

Shahidul und Tim hatten das Schnellboot, die Motorräder und ihre Füße, um ein Gebiet abzudecken, das sie bis hinunter zur Küste führte.

Tim Miner:Zuerst ist da Barishal …

Shahidul Haq Khan:Latachapli…

Tim Miner:… dann ist da noch Faridpur …

Shahidul Haq Khan: …Dankupara ...

Tim Miner:… dann ist da noch Patuakhali.

Shahidul Haq Khan:… und Kuakata.

Céline Gounder: Die Menschen waren ständig unterwegs – vielleicht wegen Saisonarbeit oder besseren Chancen. Das machte die Kontaktverfolgung schwierig. Bei einer Untersuchung identifizierte Tim einen Mann, der dem Virus ausgesetzt gewesen war, die Region jedoch nach Dhaka verlassen hatte.

Die Hauptstadt war dicht besiedelt – eine Stadt mit 2 Millionen Einwohnern im Jahr 1974. Und Pocken waren hoch ansteckend. Also rief Tim über Kurzwellenradio einen Kollegen an, um zu sehen, ob er den Mann in Dhaka aufspüren könne.

[Im Hintergrund sind Straßengeräusche aus Dhaka zu hören]

Tim Miner: Nun, es ist nicht nur eine Straße, eine Postleitzahl oder ähnliches, wie Sie sich gut vorstellen können. Er lebte in einem Basti, einem Slum. Und ich habe es so gut ich konnte beschrieben. Sie wissen schon: „Man kommt am großen Baum vorbei, biegt an der Teestube links ab, geht den Weg entlang und fängt dann an, nach dem Familiennamen zu rufen.“

Céline Gounder: Sie haben den Kerl gefunden! Und ihn geimpft. Tim sagt, der Mann hatte Pocken, aber das Virus sei noch nicht ganz ausgebrochen, es sei also ein ziemlich milder Fall gewesen.

Tim Miner: Wegen seiner Impfung. Es ist etwas Wunderbares, die Nadel im Heuhaufen.

[Musik wird ausgeblendet]

Céline Gounder: In Bangladesch war es unwahrscheinlich, dass Menschen einfach in eine örtliche Klinik kamen, um sich den Impfstoff zu besorgen, also brachte das Team den Menschen den Impfstoff.

Im besten Fall folgt die öffentliche Gesundheit dem Rhythmus der Kultur und beugt sich diesem. Zum Beispiel nach dem Ramadan, als die Muslime begannen, das Fasten zum Eid zu brechen …

Tim Miner:Wo die Menschen in ihre Dörfer zurückkehren, sie besuchen und Geschenke, Geschenke und Essen mitbringen.

[Umgebungsgeräusche des Wassers aus einem Hafen in Bangladesch spielen]

Céline Gounder: Das Team ging zu Häfen, in denen Dampfschiffe ablegten, und fragte auf Bengali, ob Reisende mit jemandem in Kontakt gekommen seien, der an den charakteristischen Pusteln der Krankheit erkrankt sei.

Tim Miner:Guṭibasanta, äh, basanta rōgī.

Céline Gounder:Was „Pockenpatient“ bedeutet.

Tim Miner:Haben Sie guṭibasanta und basanta rōgī gesehen?

Céline Gounder:Tim sagt, er habe sich darauf verlassen, dass sein Team herausfinde, wie es der Person vor ihnen am besten angenehm sei.

Tim Miner: 'Was würden Sie tun? Was sollte Ihrer Meinung nach in diesem Fall getan werden? Und ich glaube nicht, dass das oft genug gemacht wird. Es war eine echte Partnerschaft. Es war eine echte Zusammenarbeit.

Céline Gounder: Na ja, eine Partnerschaft, ja. Aber Shahidul Haq Khan sagt, das Such- und Eindämmungsprogramm sei ziemlich streng gewesen. Seine Arbeit wurde akribisch immer wieder überprüft.

Denken Sie daran, er war vielleicht 21 oder 22 Jahre alt, hatte eine große Verantwortung auf seinen Schultern und Tim Miner war ein harter Chef.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Um jeden Preis mussten wir alle impfen. Es gab keinen anderen Weg.

Céline Gounder:Manchmal musste Shahidul immer wieder zum selben Haus zurückkehren – oder abhängen, wenn der Mann im Haus noch auf den Feldern arbeitete.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung:Wir mussten warten, bis sie zurückkamen.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Sonst würde uns Dr. Miner wieder dorthin zurückbringen, egal wie spät. [Shahidul lacht]

Céline Gounder:Eines Abends kehrte Shahidul nach einem Tag der Tür-zu-Tür-Werbung zum Lazarettschiff zurück und musste Tim einen nicht ganz so tollen Bericht vorlegen.

[Angespannte Musik beginnt zu spielen]

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali] … eine schwangere, äh, …

Englische Übersetzung: Ich konnte in Dankupara keine schwangere Frau impfen. Dies war das erste Mal, dass ich jemanden nicht impfen konnte.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Ich konnte sie überhaupt nicht überzeugen. Er sagte uns sofort, wir sollten packen. Er unterbrach die Arbeit und sagte: „Lass uns gehen.“

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung: Sofort. In genau diesem Moment.

Tim Miner:Wir waren praktisch rund um die Uhr im Einsatz, wenn es sein musste.

Céline Gounder: Das Team ging zum Schnellboot. Es war spät. Und es war eiskalt. Shahidul erinnert sich an die beißende kalte Luft, als sie über das Wasser auf das Dorf der Frau zurasten.

Tim Miner: Ich verstehe vollkommen, warum diese Frau zögerte, sich impfen zu lassen. Sie erwartete ein Kind und wollte nichts tun, was ihr Leben oder das des ungeborenen Kindes gefährden könnte. Deshalb haben wir sehr freundlich mit ihr gesprochen und ihre Fragen beantwortet. Es war eine gut investierte Zeit.

Céline Gounder:Die Frau stimmte der Impfung zu.

Shahidul Haq Khan:[Shahidul spricht auf Bengali]

Englische Übersetzung:Dieser Tag war einer der denkwürdigsten meines Lebens.

[Musik verstummt]

Céline Gounder:Viele im Team betrachteten ihre Kontaktaufnahme mit Frauen als grundlegend für den Erfolg in Südasien, weil … Frauen reden.

Was sie sagen, was sie glauben, hallt wider.

Tim Miner: Sie kommen zusammen, sie waschen die Wäsche, sie kochen, sie teilen gute und schlechte Zeiten. Diese geimpfte Frau zeigte ihre Impfung wahrscheinlich entweder in ihrer Familie oder im Dorf. Und darum ist es wichtig, eine Person zu finden, insbesondere eine schwangere Frau, die anderen von der Impfung erzählt.

Céline Gounder: Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens, die in ganz Südasien versuchen, die Pocken auszurotten, hatten auf dem Papier größtenteils die gleichen Mittel – den Impfstoff, die gegabelte Nadel und eine Strategie. Aber die Bekämpfung des Virus erforderte spezifische Taktiken für jede Gemeinschaft: ihre Bedürfnisse, ihre Kultur, ihre Sorgen … und ihr Terrain.

[Staccato-Musik beginnt zu spielen]

Céline Gounder:Die Pockenbekämpfungshelfer unternahmen große Anstrengungen, um die Menschen dort zu treffen, wo sie waren.

Aber Joe Osmundson, ein Anwalt für öffentliche Gesundheit in New York City, sagte mir, dass dies ein Ansatz sei, den wir heute im öffentlichen Gesundheitswesen nicht annähernd genug sehen.

Joe Osmundson: Céline, es ist nicht dein erstes Mal beim Rodeo. [Celine lacht] Ähm, es ist so, als hätten wir das alle immer und immer wieder durchgemacht.

Wir wissen, wo die Probleme liegen, und dennoch scheinen wir nicht bereit zu sein, das Richtige zu tun, nämlich Prozesse aufzubauen, die die Menschen dort abholen, wo sie sich gerade befinden.

Céline Gounder:Nach der Pause erfahren Sie mehr darüber, wie es aussieht, die öffentliche Gesundheit direkt zu denen zu bringen, die sie am meisten brauchen.

[Musik verstummt]

CEs istLinieGehen unter: Mpox, früher bekannt als Affenpocken, ist ein hoch ansteckendes Virus. Im vergangenen Sommer kam es weltweit zu einem Anstieg der Mpox-Fälle, die sich schnell ausbreiteten, vor allem unter Männern, die Sex mit Männern haben. Mpox verbreitet sich durch körperlichen Kontakt. Es verursacht einen schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag und kann in extremen Fällen tödlich sein.

Mein Kollege Joe Osmundson fungierte als kommunaler Verbindungsmann für das New Yorker Gesundheitsministerium, um bei der Koordinierung einer kulturell angemessenen Reaktion auf Mpox zu helfen.

Joe Osmundson:Ich bin ausgebildete Mikrobiologin, aber ich setze mich auch als queere Person, die an einen gleichberechtigten Zugang zur besten verfügbaren Biomedizin glaubt, für jede Menge Interessenvertretung und Aktivismus ein.

CEs istLinie Gounder: Da die Zahl der MPox-Fälle zunahm, wussten wir, dass wir die Menschen mit dem höchsten Risiko so schnell wie möglich impfen mussten. Joes Plan? Mobile Transporter sollen MPOX-Impfstoffe schnell an Orte bringen, an denen sich bereits Hochrisikopersonen aufhalten.

Joe Osmundson: Unsere Idee war es, kommerzielle Sexlokale aufzusuchen, da kommerzielle Sexlokale sich selbst für Menschen mit einer großen Anzahl von Sexualpartnern auswählen. Und wenn man ihnen die bestmögliche Immunität gewährt, schützt das nicht nur die Menschen auf der Party, sondern alle anderen Menschen im größeren sexuellen Netzwerk, mit dem sie in Kontakt stehen.

CEs istLinie Gounder:Was ist ein kommerzieller Sexort?

Joe Osmundson:Es handelt sich im Grunde genommen um einen außerhäuslichen Raum, in dem sich Menschen zum Sex treffen.

Wenn es öffentliche Orte gibt, an denen Menschen zusammenkommen, haben Sie die Möglichkeit, sie dort zu treffen, wo sie sind, ihnen Aufklärung zu bieten, ihnen Kondome zur Verfügung zu stellen, ihnen Zugang zu HIV-Tests und zur Gesundheitsversorgung zu verschaffen.

So viele queere Menschen haben keine bestätigenden Ärzte und fühlen sich nicht wohl dabei, bei ihren Ärzten nach sexueller Gesundheit zu fragen. Sie können also einen Transporter mit bestätigenden Ärzten nach draußen stellen und tatsächlich die vorbeugende Pflege leisten, die die Infektion tatsächlich stoppt.

CEs istLinie Gounder: Sind Sie bei dieser Outreach-Maßnahme auf Hindernisse gestoßen? Aufbau der mobilen Transporter …?

Joe Osmundson: Daher herrscht in dieser Gemeinde aus gutem Grund ein großes Misstrauen gegenüber Stadtbeamten. Viele Jahrzehnte lang gab es im New Yorker Gesundheitsministerium eine Gruppe, die verdeckte Ermittler hatte, die zu diesen Partys gingen, Verstöße aufdeckten und sie schlossen. Es waren also eigentlich nur ich und ein paar andere Leute, die vor Ort die Öffentlichkeitsarbeit leisteten.

CEs istLinie Gounder:Wie hat es funktioniert, wie sah die Szene aus und welche Rolle spielten Sie dabei?

Joe Osmundson:Ja, also, als ich dort war, ging ich in den Club und, wissen Sie, es gab eine kleine Schlange, einen Bereich, in dem sich die Leute an- und auszogen, und ich blieb einfach dort rum und die Leute hatten viele Fragen.

Weil sie mich wiederum als Teil ihrer Gemeinschaft wahrnahmen, war es sehr einfach, mit den Leuten zu reden und einfach zu fragen: „Hey, hast du dich schon impfen lassen?“ Hatten Sie beide Dosen?“ Wenn nicht, dauert es 15 Minuten. Ich kann Sie heute Abend zum Van begleiten und Ihnen die Dosis besorgen.

CEs istLinie Gounder:Waren diese mobilen Impfwagen erfolgreich?

Joe Osmundson: Wir finden, dass sie äußerst erfolgreich sind. Als es der Stadt gelang, die Transporter dorthin zu bringen, waren die Menschen so dankbar, dass sie vor Ort ein Foto machen konnten.

Wir haben 60, 80 Dosen pro Veranstaltung verabreicht – obwohl die Veranstaltung vielleicht nur 140 Personen umfasste –, also haben wir 60 % dieser Parteien geimpft.

Das ist die andere Magie der mobilen Einheiten: Es gab queere Menschen, die mit queeren Menschen sprachen, und sogar queere farbige Menschen, die mit queeren farbigen Menschen sprachen und die Fürsorge in einer Weise anboten, auf die die Gemeinschaft zu reagieren weiß und die auch gerecht ist hat mehr inhärentes Vertrauen.

CEs istLinie Gounder:Aber gleichzeitig waren in New York City die Mpox-Impfraten in schwarzen Gemeinden unverhältnismäßig niedrig.

Joe Osmundson:Mm-hmm.

CEs istLinie Gounder:Sowie hispanische Gemeinschaften.

Was hätten die Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens von Anfang an tun können, um eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe zu gewährleisten, und was sollten sie jetzt tun?

Joe Osmundson: Ja. Es war ein bemerkenswerter Fehler, den nicht nur New York, sondern viele Städte gemacht haben, als sie sagten, wir würden das Fundament bauen und uns später um die Gerechtigkeit kümmern, weil dies ein Notfall sei.

Also werden wir in Chelsea ein stationäres Geschäft eröffnen und dann werden wir die Impfwagen bei Brooklyn Pride, einer Gesundheitsklinik in der Bronx, abstellen. Weißt du, das machen wir später.

Wir wissen, dass Sie Ungleichheiten jagen werden, wenn Sie nicht auf Gerechtigkeit als Grundlage setzen.

CEs istLinie Gounder:Was können wir darüber sagen, wer geimpft wurde und wer ungeimpft bleibt?

Joe Osmundson: Schwarze Menschen sind unzureichend geimpft. Sie haben auch eine höhere Rate fortgeschrittener HIV-Infektionen, und mpox plus fortgeschrittene HIV-Infektionen bedeuten wirklich schwere Erkrankungen und sogar den Tod. Neunzig Prozent der MPOX-Todesfälle ereigneten sich bei Schwarzen, schwarzen queeren Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion.

Und wir brauchen etwas völlig Neues, weil wir diese Leute jahrelang im Stich gelassen haben. Sie haben so viele schreckliche Erfahrungen mit ihren Gesundheitsdienstleistern gemacht, oder sie sind nicht versichert, oder sie sind unterbeschäftigt, oder sie wohnen sehr weit von der nächsten Gesundheitsklinik entfernt.

Wenn Menschen Schwierigkeiten haben, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, breitet sich dies auf alle Krankheitszustände aus, von HIV über Mpoxen bis hin zur Grundversorgung usw.

CEs istLinie Gounder:Wie können wir dieses Modell der Gesundheitsförderung über MPOX hinaus anwenden?

Joe Osmundson: Das Modell, das wir aufzubauen versuchen, ist eine mobile Einheit, die alle möglichen Möglichkeiten der sexuellen und primären Gesundheitsversorgung bietet. Es sind Chancen! Du weisst? Wenn jemand eine Covid-Impfung erhält, verabreichen Sie ihm gleichzeitig eine Grippeimpfung. Die Literatur zeigt, dass diese Interventionen funktionieren.

CEs istLinie Gounder: Was gibt es außer Transportern noch? Gibt es andere Strategien, über die wir nachdenken sollten, wenn es darum geht, Menschen dort zu erreichen, wo sie sind, die wir noch nicht eingesetzt haben?

Joe Osmundson: Wir haben überall in dieser Stadt bejahende Kliniker, bejahende schwarze queere Kliniker. Ihr Fachwissen soll gefördert werden.

Seit Jahren gibt es dieses Modell, bei dem Gesundheitsbeamte mit der Gemeinschaft sprechen. Und das ist Outreach. Und damit sind wir noch nicht fertig.

Wir haben Experten, wir haben Kliniker, wir haben Epidemiologen, wir haben Wissenschaftler in der Gemeinschaft, die sich mit der Wissenschaft genauso gut auskennen wie Gesundheitsbeamte. Und die Kommunikation muss in zwei Richtungen erfolgen.

Céline Gounder:Das war Joe Osmundson, ein Mikrobiologe an der New York University und Autor des Buches „Virology“.

Joe Osmundson: Die sexieste Sozialarbeiterin aller Zeiten! [Gelächter] Ein Gesicht wie gemacht fürs Radio. [Lachen]

[Die Titelmusik „Epidemie“ beginnt zu spielen]

Céline Gounder:Das nächste Mal bei „Epidemic“ …

Larry Brilliant: Ihr Unternehmen schickt den Tod in die ganze Welt. Sie sind der größte Pockenexporteur der Geschichte … Sie müssen damit aufhören.

CEs istLinie Gounder:„Eradicating Smallpox“, unsere neueste Staffel von „Epidemic“, ist eine Koproduktion von KFF Health News und Just Human Productions.

Zusätzliche Unterstützung durch die Sloan Foundation.

Diese Episode wurde von Taylor Cook, Zach Dyer und mir produziert.

Redwan Ahmed war unser Übersetzer und lokaler Berichterstattungspartner in Bangladesch.

Die Chefredakteurin Taunya English war Drehbuchautorin der Episode – mit Hilfe von Stephanie O'Neill.

Oona Tempest ist unsere Grafik- und Fotoeditorin.

Die Show wurde von Justin Gerrish entwickelt.

Synchronsprecher von Pinaki Kar.

Zusätzliche Schnitthilfe bekamen wir von Simone Popperl.

Die Musik in dieser Folge stammt von den Blue Dot Sessions und Soundstripe.

Wir werden von Simplecast betrieben und vertrieben.

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Ich bin Dr. Céline Gounder. Vielen Dank, dass Sie sich „Epidemic“ angehört haben.

[Das Thema „Epidemie“ wird ausgeblendet]

Zusätzlicher Newsroom-Support

Lydia Zuraw, DigitalproduzentTara Lofton, PublikumseinbindungsproduzentHannah Norman, visueller Produzent und visueller ReporterSimone Popperl, RundfunkredakteurChaseedaw Giles, Social-Media-ManagerMary Agnes Carey, PartnerschaftsredakteurDamon Darlin, ChefredakteurTerry Byrne, KopierchefGabe Brison – Aufgewacht, stellvertretender KopierchefChris Lee, leitender Kommunikationsoffizier

Zusätzliche Reporting-Unterstützung

Swagata Yadavar, Übersetzer und lokaler Berichtspartner in IndienRedwan Ahmed, Übersetzer und lokaler Berichtspartner in Bangladesch

Epidemic ist eine Koproduktion von KFF Health News und Just Human Productions.

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Transkript: Schnellboot-EpidemiologiePodcast-TranskriptEpidemie: „Pocken ausrotten“Staffel 2, Folge 4: Schnellboot-EpidemiologieAusstrahlungsdatum: 29. August 2023Anmerkung der RedaktionTRANSKRIPTCéline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Tim MinerCéline Gounder:Yogesh Parashar:Céline Gounder:Yogesh Parashar:Tim Miner:Céline Gounder:Yogesh Parashar:Céline Gounder:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Céline Gounder:Céline Gounder:Kashfia:Céline Gounder:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Céline GounderShahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Céline Gounder:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline GounderTim Miner: Und oCéline Gounder:Tim Miner:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Tim Miner:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Tim Miner:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Céline Gounder:Tim Miner:Shahidul Haq Khan:Tim Miner:Shahidul Haq Khan: …Tim Miner:Shahidul Haq Khan:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline GounderTim Miner:Céline GounderTim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Tim Miner:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Shahidul Haq Khan:Englische Übersetzung:Céline Gounder:Tim Miner:Céline Gounder:Céline Gounder:Joe Osmundson:Céline Gounder:CEs istLinieGehen unter:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:CEs istLinie Gounder:Joe Osmundson:Céline Gounder:Joe Osmundson:Céline Gounder:Larry Brilliant:CEs istLinie Gounder:Zusätzlicher Newsroom-SupportLydia ZurawTara LoftonHannah NormanSimone PopperlChaseedaw GilesMary Agnes CareyDamon DarlinTerry ByrneGabe Brison – AufgewachtChris LeeZusätzliche Reporting-UnterstützungSwagata YadavarRedwan Ahmed