Studie zeigt, dass 80 % der Säuglinge mit RSV keine Grunderkrankungen hatten
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Studie zeigt, dass 80 % der Säuglinge mit RSV keine Grunderkrankungen hatten

Jun 18, 2023

Während der Sommer in den USA zu Ende geht, steht die Erkältungs- und Grippesaison vor der Tür.

Das bedeutet Fälle von RSV (Respiratory Syncytial Virus)

dürfte in den kommenden Monaten noch zunehmen.

Neue Forschungsergebnisse zeigen nun, dass die meisten Säuglinge, die letzte Saison wegen RSV auf eine Intensivstation eingeliefert wurden, vor ihrer Infektion gesund waren, was darauf hindeutet, dass die vorbeugenden Maßnahmen zu Beginn der nächsten Virussaison verstärkt werden sollten.

RSV ist ein weit verbreitetes Virus der unteren Atemwege, das bei gesunden Erwachsenen normalerweise erkältungsähnliche Symptome verursacht, bei Säuglingen und älteren Erwachsenen jedoch eher zu schwerwiegenden Symptomen führt.

„RSV ist ein saisonales Virus, das die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte von Säuglingen in den USA ist. Das ist eine sehr aussagekräftige Aussage“, sagte Dr. William Schaffner, Professor für Präventivmedizin, Gesundheitspolitik, Abteilung für Infektionskrankheiten, Vanderbilt University School of Medicine . „In den USA sind jedes Jahr zwischen 50.000 und 80.000 Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich. Etwa 20 % davon erfordern eine Aufnahme auf die Intensivstation.“

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist RSV ein Virus der unteren Atemwege, das erkältungsähnliche Symptome verursacht. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von ein bis zwei Wochen, aber in manchen Fällen kann RSV schwerwiegend sein, insbesondere bei Säuglingen und älteren Erwachsenen.

In einer neuen Studie, die am 15. August in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher 600 Säuglinge, die wegen RSV auf der Intensivstation stationär behandelt wurden. Sie fanden heraus, dass über 80 % dieser Kinder vor ihrer Erkrankung keine gesundheitlichen Grunderkrankungen hatten.

Säuglinge unter 3 Monaten, Frühgeborene und gesetzlich Versicherte hatten ein höheres Risiko, intubiert werden zu müssen.

„RSV ist eine beängstigende Krankheit“, sagte Dr. Rebecca Fisk, Kinderärztin am Northwell Lenox Hill Hospital. „RSV weist bei Kindern unter sechs Monaten und insbesondere bei Kindern unter drei Monaten eine hohe Morbidität auf, da wir wissen, dass selbst gesunde Kinder sehr kleine Atemwege haben. Kleineres Kind, kleinere Atemwege. Wenn Sie auch nur eine leichte Entzündung durch das Virus oder die Schleimproduktion als Reaktion auf das Virus haben, verengen Sie den Durchmesser dieser Atemwege erheblich. Es ist, als würde man einen Strohhalm nehmen und daraus einen Kaffeerührer machen.“

Laut CDC kann sich RSV ausbreiten, wenn:

Personen, die mit RSV infiziert sind, sind in der Regel drei bis acht Tage lang ansteckend und können ein oder zwei Tage vor Beginn der Krankheitssymptome ansteckend werden. Das CDC sagt außerdem, dass Säuglinge sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem das Virus möglicherweise auch dann verbreiten können, wenn sie keine Symptome mehr zeigen. RSV kann auch auf harten Oberflächen viele Stunden überleben.

Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, RSV zu verhindern, und die Autoren dieser Studie hoffen, präventive Maßnahmen noch zugänglicher zu machen.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich einen monoklonalen Antikörper zugelassen, der RSV bei Kindern bis zu 24 Monaten verhindert.

„Wir freuen uns alle sehr über diesen monoklonalen Antikörper für Säuglinge“, sagte Schaffner. „Wir gehen davon aus, so viele Krankheiten zu verhindern, wenn wir beginnen, dieses Medikament routinemäßig bei Kleinkindern anzuwenden. Wenn wir dies routinemäßig tun, können wir Unterschiede in der Art und Weise beseitigen, wie sich dieses Virus auf verschiedene Bevölkerungsgruppen auswirkt.“

Allerdings ist der Antikörper nur für Hochrisiko-Säuglinge geeignet. Diese neue Studie legt jedoch nahe, dass RSV-Präventionsmaßnahmen auf alle Säuglinge abzielen sollten, da die meisten Säuglinge in der Studie kein Hochrisiko-Säugling waren, um die Belastung durch eine schwere RSV-Erkrankung zu verringern.

„[Der Antikörper] wird verabreicht, um jene Kinder und Säuglinge zu schützen, bei denen ein erhöhtes Risiko für schweres RSV besteht“, sagte Fisk. „Für mich bedeutet das, dass du es jedem gibst.“

Es ist jedoch zu beachten, dass die FDA den monoklonalen Antikörper zwar zugelassen hat und erklärt hat, dass er „vor der RSV-Saison 2023–2024“ verfügbar sein wird, sie jedoch keine genauen Angaben gemacht hat.

„Wir gehen davon aus, dass die Saison von Oktober/November bis April dauert. Sie sagen, dass eine Dosis für eine RSV-Saison empfohlen wird. Sie haben uns nicht gesagt, wann es veröffentlicht wird. Es ist August und wenn ich als Kinderarzt die Babys, die ich betreue, schützen möchte, möchte ich es ihnen vor der RSV-Saison geben. Ich möchte es ihnen bis Oktober geben, was bedeutet, dass sie in den nächsten vier bis sechs Wochen mit der Veröffentlichung beginnen müssen. Hier gibt es viele Unbekannte. Die CDC und die FDA haben es genehmigt, aber keine Richtlinien vorgegeben.“

RSV ist auch nicht nur ein Virus, das Säuglinge schwer beeinträchtigen kann. Auch für Menschen über 60 kann es schwerwiegende Folgen haben. Für Erwachsene über 60 ist derzeit ein neuer Impfstoff erhältlich, und Experten raten den Menschen dringend, den RSV-Impfstoff zu ihren jährlichen Impfungen hinzuzufügen.

„Es handelt sich um eine Einmalimpfung“, sagte Schaffner. „Die CDC sagt, dass man es zusammen mit einem der anderen Impfstoffe [Grippe und COVID] bekommen kann, wenn man das möchte.“ In diesem Jahr werden wir alle lernen, wie wir die Botschaft verbreiten und uns organisieren können, damit Patienten Zugang zu diesen drei Impfstoffen haben und wir sie auf die effizienteste Weise bereitstellen können. Dies ist das erste Mal, dass wir über drei Impfstoffe verfügen, über die wir für die ältere Bevölkerung sprechen.“

Was die Gruppen betrifft, die keinen Anspruch auf den monoklonalen Antikörper oder den Impfstoff haben, ist die beste Möglichkeit, die Ausbreitung von RSV zu verhindern, etwas, das wir aufgrund von COVID in den letzten Jahren praktiziert haben – richtige Hygiene.

„RSV erfolgt per Kontakt. Es lebt von Kleidung, Spielzeug, ungewaschenen Händen und Türklinken“, sagte Fisk. „Wir wollen nicht neurotisch sein, aber wir wollen sichere Hygiene praktizieren. Während der COVID-19-Pandemie wurde uns allen gesagt, dass wir das tun sollen, und wir haben es vergessen, weil die COVID-19-Zahlen besser geworden sind. Wir müssen diese Vorsichtsmaßnahmen für RSV noch treffen.“

Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören das Abwischen von Oberflächen mit Reinigungstüchern, häufiges Händewaschen und das Abstandhalten von anderen, wenn wir das Gefühl haben, Erkältungs- oder grippeähnliche Symptome zu haben.

„Versuchen Sie Menschen zu meiden, die husten und niesen. Teilen Sie allen Besuchern mit, dass Sie Ihren Besuch verschieben sollten, wenn Sie irgendwelche Atemwegsbeschwerden haben“, sagte Schaffner.

Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass RSV selbst bei gesunden Kindern einen Tribut fordern kann. Es wurde festgestellt, dass über 80 % der 600 Säuglinge, die wegen RSV auf der Intensivstation stationär behandelt wurden, vor ihrer Erkrankung keine gesundheitlichen Vorerkrankungen hatten.

Experten sagen, dass Eltern Maßnahmen zum Schutz ihrer Kinder ergreifen können, darunter Hygiene und eine neue Behandlung mit monoklonalen Antikörpern für gefährdete Kinder. Ältere Erwachsene haben Anspruch auf den RSV-Impfstoff.

RSV (Respiratory Syncytial Virus) führt bei den meisten Menschen normalerweise zu leichten Symptomen.Allerdings besteht bei Säuglingen aufgrund ihrer kleineren Atemwege ein höheres Risiko für Komplikationen.Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die meisten Säuglinge mit dem Virus, die auf der Intensivstation behandelt wurden, keine Grunderkrankungen hatten.